Post by Stefan Wintermeyer

Was mir die letzten Tage wieder mal vermehrt aufgefallen ist: Die allermeisten Applikationen im Fediverse sind richtig schlecht zu bedienen und haben auch noch Bugs an zentralen Stellen. Da wird innerhalb der Community immer so nonchalant drüber hinweggegangen. Als wenn bei Open-Source einfach alles ok ist. Nein, ist es nicht! Auch Open-Source darf einfach zu bedienen sein und es ist auch nicht schlecht, wenn es überhaupt funktioniert.

Wenn ich mir auf X, Facebook, Instagram oder sonst wo einen Account einrichte, dann funktioniert das einfach. Dann ist das alles halbwegs einfach zu bedienen und logisch. Ja, das ist closed source und ja die Daten liegen dann auf irgendwelchen bösen Servern in den USA. Aber es FUNKTIONIERT! Einfach so! Ohne, dass man einem Admin eine E-Mail schreibt mit der Frage, warum man beim Einloggen auf eine 503 Fehlermeldung kommt.

Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster: Das Fediverse ist deshalb so klein, weil die Community sich zu schade dafür ist, auf so was Wert zu legen. Mir passieren solche Fehler bei vutuv.de auch. Aber ich bin a) glücklich über jede Meldung dazu und b) gehe ich aktiv auf die Jagd danach und benutze meine Software jeden Tag selbst (eat you own dogfood).

Es gibt ja zig “komm ich zeige Dir den Weg ins Glück” Formate, in denen man normalen Menschen das Paradies des Fediverse nahebringen will. Das wäre aber völlig unnötig, wenn das alles einfach zu bedienen und auch noch immer funktionieren würde.

rant Fediverse usability UX Bug
rant Fediverse usability UX Bug
3

Was mir aufgefallen ist: vutuv ist schnell und intuitiv bedienbar. Das UI ist aufgeräumt, genau mein Geschmack 🎖️

1

Danke für dein positives Feedback! Geht runter wie Öl.

Chewie @chewie

@wintermeyer Vutuv looks amazing! I have just registered so I can play with it ❤️

From another network · mammut.gogreenit.net · View the original

Steffen 🦉🇪🇺 @steffen

@wintermeyer Stefan, dein Text spricht mir aus dem Herzen. Ich möchte noch einen Punkt ergänzen: Zur Bedienbarkeit und zu den Fehlern in den Anwendungen kommt der Umgang mit dem Netzwerk selbst.

Wir haben unsere Friendica-Instanz über längere Zeit untersucht und dabei gesehen, wie stark langsame oder nicht erreichbare Gegenstellen die eigene Instanz beschäftigen können. Zunächst dachte ich: Das Fediverse ist nur so gut wie seine schlechteste Instanz. Heute würde ich es anders formulieren: Jede Instanz und ihre Software müssen auch mit langsamen, zu kleinen oder schlecht konfigurierten Gegenstellen umgehen können, ohne selbst für die eigenen Nutzer zum Problem zu werden.

Ich bin kein Programmierer. Bei Friendica muss ich mit dem arbeiten, was ich als Administrator betreiben und konfigurieren kann. Gerade deshalb halte ich es für wichtig, dass Entwickler und Instanzbetreiber solche Probleme ernst nehmen, Messungen und Erfahrungen austauschen und gemeinsam nach Lösungen suchen.

Die Haltung „Meine Instanz und ich“ reicht für ein gemeinsames Netzwerk nicht aus. Wenn das Fediverse erwachsen werden soll, brauchen wir neben gut bedienbaren Anwendungen auch mehr Verantwortung füreinander im laufenden Betrieb.

From another network · friendica-deutschland.de · View the original

Other formats

Keyboard shortcuts

Navigation

Home g h
Feed g f
Messages g m
Notifications g n
Your profile g p
Search /

Actions

Write a new post n
Send the post or message you are writing ⌘/Ctrl ↵
Next post in the feed j
Previous post in the feed k

General

Show this help ?
Close menus and dialogs Esc

The single-key shortcuts pause while you type, and are off on phones and tablets.