Post by Philipp Becker
Mal losgelöst von vutuv.
Was sind Eure drei Lieblings-Open-Source-Projekte oder die Open-Source-Porjekte, die Ihr am meisten nutzt? Wenn Ihr das noch kurz begründen könntet, wäre ich dankbar.
Ich frage aus reiner Neugierde.
- Taskwarrior – meine Aufgabenverwaltung, ohne die hätte ich den Kopf viel zu voll und müsste mich an zu viele Dinge erinnern.
- Logseq – mein zweites Gehirn, das ich brauche, um mal kurz etwas zu notieren.
- Vaultwarden – hier finden sich alle meine Passwörter und Passkeys (selbst gehostet).
Und jetzt Ihr.
Krita, krita.org. Wunderbares Programm zum digitalen Zeichnen. Unmengen an (virtuellen) Stiften und Pinseln, Assistenten, Layer und und und.
Dann die Asciidoctor-Tools, asciidoctor und asciidoctor-pdf (asciidoctor.org). Brauch ich zum Bloggen, aber auch einfach für Notizen, weil ich die in Ascii-Text mache, nicht in Programmen wie OneNote oder so. Und vielleicht werden ja aus den Notizen irgendwann mal Bücher …
Und schließlich Beancount, beancount.github.io/docs. Als Rentner mit “Nebengschäftle” ist es nicht ganz einfach, den Überblick über die Finanzen zu behalten. Deswegen doppelte Buchführung, und da ich am liebsten auf der Konsole arbeite und mich passabel mit Python auskenne, Beancount.
Die ich am meisten benutze? Heute? hmmm…
-
ssh (openssh.org)
-
Chrome
-
Heinzel (github.com/wintermeyer/heinzel). Shameless plug.
Und ohne Debian auf dem Server könnte ich den Laden dicht machen. Auf der anderen Seite schreibe ich diese Zeilen auf meinem MacBook Air. Linux würde auch als Arbeitsgerät gehen, aber die Kombi iPhone und MacBook Air ist schon sehr charmant.
ssh ist ein schöner Vertreter von all den “taken for granted” Produkten. Ist aber auch ne tolle Sache 😄
Ich finde für die Unterstützung beim AI assisted coding mittlerweile backlog.md (oder genauer gesagt: meinen fork davon) großartig. Und benutze es extensiv. Das ginge sicher auch mit Github und Co, aber es ist gefühlt lower friction und offline-fähig.
backlog.md
Kannst Du etwas mehr dazu schreiben? Hier als Antwort oder als eigenen Post? Das Thema interessiert mich brennend.
Ich bin kein ITler, aber interessiert und etwas am „homelabben“
Privat:
-
TREK: geniales Tool zur Reiseplanung mit super vielen Funktionen. Auch zur Urlaubsplanung und Reisekostenabrechnung geeignet ;)
-
PaperlessNGX als „Dokumentenablage“: endlich eine Möglichkeit die Dokumente, die man sucht, auch einfach wiederzufinden 😉
-
und HomeAssistant muss hier noch mit hin, das Rückgrat vermutlich der meisten SmartHomes* heutzutage
*wenn Datenkontrolle irgendeine Rolle spielt
TREK habe ich erst vor gut zwei Wochen „gefunden“, für die Planung unseres Azoren-Urlaubs, alleine schon Gold wert!
From other networks 2
2 likes
@donkardos@mastodon.social liked this @juliansylvanor@mastodon.social liked this
Already counted in the numbers above.