Post by Yvonne Sitte
Eine Idee vom Mai. Ein neuer Impuls im September. Und plötzlich macht es Klick. 🧠💡
Beim BarCamp Bonn bin ich durch Pascal Grüger auf Obsidian und sein „Backup fürs Gehirn“ aufmerksam geworden. Ein paar Monate später habe ich es einfach ausprobiert – nicht theoretisch, sondern direkt an einem echten Problem.
Meine Herausforderung: Termine von zwei Kindern, zwei Schulen und unterschiedlichen Webseiten im Blick behalten.
Daraus entstand meine eigene Wissenswelt in Obsidian – und mit Hermes ein erster KI-Agent-Use-Case, der mir hilft, Informationen zusammenzubringen.
Die Sketchnote zeigt meinen Weg von der Idee zum eigenen Workflow. ✍️
Für mich steckt darin noch eine zweite Erkenntnis: Man braucht nicht für alles ein Zertifikat. Manchmal beginnt Lernen einfach mit Neugier, Ausprobieren und der Frage: „Kann ich das für mich nutzen?“
Und weil Vutuv für mich ebenfalls neu ist, passt dieser Beitrag gleich doppelt: Ich probiere einfach mal aus, was hier entsteht. 😊
Nutzt ihr Obsidian, KI-Agenten oder andere Tools für eure persönliche Wissensorganisation?