Post by Alexander van der Steeg
Wir brauchten digitale Souveränität - dann kam KI.
Merkt ihr das auch? Alle reden von digitaler Souveränität - und gleichzeitig nimmt der Vendor Lock-In im Kontext von KI wieder zu. Die großen Anbieter verstärken sich sogar gegenseitig!
Trotz MCP ist vieles, was wir mit KI tun, eng an das jeweilige Produkt gekoppelt. Und bei den Konnektoren sieht es nicht besser aus:
📧 Du willst, dass KI dir bei deinen Mails hilft? Dann musst du bei Gmail oder Outlook sein.
📂 Die KI soll deine Fotos sortieren, deine Dokumente endlich sauber benennen und in Ordner packen? Klar, das geht - wenn du bei Google Drive oder Microsoft OneDrive bist.
So setzt es sich fort. Proprietäre APIs überall, Standards fehlen. Nutzen ChatGPT & Co. IMAP und POP3, FTP oder SCP? Wohl kaum. Warum auch - geschlossene Konnektoren binden Kunden fester als jeder Vertrag.
Ich habe keine Antwort auf die zwei Fragen, die mich nicht loslassen:
In wie viel Abhängigkeit begeben wir uns noch?
Wie kommen wir in Europa da wieder heraus - was haben wir dem entgegenzusetzen?
Ja, das ist so und nun?
Braucht es nun bessere Tools, mehr Übersicht und Co.?
Für mich persönlich wird sich diese gesamte Fragestellung eher an dem Thema orientieren, wie wir selbst mit uns, der Technologie und langfristig auch der Kontrolle umgehen wollen.
Technologisch ist es sicherlich auch eine Frage nach Standards!