Post by René Oelke

Der Gesetzesentwurf der EU zm KIDS Act ist gerade in aller Munde. @wintermeyer hat dazu einen lesenswerten Heise Online-Beitrag geschrieben.

Gegen ein zweites Gerät, das den Bildschirm fotografiert, hilft ohnehin kein Netzwerkprotokoll.

Das gleiche gilt auch für eine Desktop-VM. Diese Screenshot-Sache halte ich für völlig absurd. Die kann eigentlich ersatzlos gestrichen werden.

Alle anderen Dinge betrachte ich als herausfordernd. Warum soll das Fediverse diese Anforderungen nicht auch hinbekommen? Technisch sind einige Grundlagen bereits gelegt. An manchen Stellen muss noch optimiert werden (sowohl am Gesetzesentwurf als auch am Protokoll oder den Anwendungen).

Die von epicenter.works getätigte Aussage “Bye Bye Fediverse” könnte eine Motivation der gesamten Fediverse-Community sein, den KIDS Act technologisch so umzusetzen, dass keine Fediverse-Instanz schließen muss. Dann könnte es “KIDS Use Fediverse” heißen und man müsste nicht befürchten, dass nur die großen, zentralen Plattformen solche Regelungen umsetzen können.

Wie sieht es eigentlich mit Bluesky / Eurosky und dem AT-Protokoll aus? Die sind doch auch vom KIDS Act betroffen. Ebenso auch Truth Social, welches auf Mastodon basiert.

heise.de/hintergrund/…

3
Frank @frank

@reneoelke Ist denn überhaupt schon geklärt, wie die Zero Knowledge AV technische umgesetzt werden soll?

Außerdem sind da meines Wissens auch noch harte Zeitkontingente (1h pro Tag, von den Eltern nicht verlängerbar) im Spiel, das dürfte auf Diensteebene fast nicht zu machen sein, denn dann müssten die Dienste ja auch noch miteinander sprechen? Das läuft dann auf Verifikation auf Betriebssystemebene raus (Kalifornien hat sowas glaube ich durchgedrückt) da wäre Linux auf dem Desktop dann auch raus (Kalifornien hat IMHO dafür Ausnahmen gemacht, das ist bei der Hardcore Linie der Kommission wohl nicht zu erwarten).

Es ist eine für uns alle fundamental schlechte Idee, im Internet einen Ausweis-Zwang einzuführen, meiner Einschätzung nach wird das Fediverse da sterben, und ich bin nicht sicher, ob das nicht auch genau so sein soll.

Bevor man sich überlegt, wie man da mitmacht sollte man alles dransetzen, das zu verhindern.

@wintermeyer

From another network · moessingen.social · View the original

im Internet einen Ausweis-Zwang einzuführen

Ist das so beim KIDS Act geplant? Wo genau findet man diese Festlegung? Das würde dann ja alle Plattformen treffen.

1
From other networks 1

1 reply

Already counted in the numbers above.

Frank @frank

@reneoelke Erst mal soziale Netzwerke und App Stores. Damit hast du die Infrastruktur geschaffen und offene Systeme wie Linux abgeschnitten. Und dann wartest du einfach zwei Jahre.

Wenn das so kommt, wirst du es erleben.

From another network · moessingen.social · View the original

CaptainMalu @CaptainMalu

@reneoelke @wintermeyer durch die furchtbar nervigen Kommentare unterm Artikel gefunden:
eine Feedback-Stelle ec.europa.eu/info/…

Was mir beim lesen kam: eine suspicious App soll das alter verifizieren und dem Anbieter signalisieren ob man einer bestimmten Altersklasse angehört ohne Geburtsdatum und co zu übermitteln.
Wie funktioniert das dann aber wenn man 18 wird? Muss man dann einen neuen Account erstellen oder wird durch Wechsel der Alterseinstufung doch das Geburtsdatum offen gelegt?

From another network · mastodon.social · View the original

Other formats

Keyboard shortcuts

Navigation

Home g h
Feed g f
Messages g m
Notifications g n
Your profile g p
Search /

Actions

Write a new post n
Send the post or message you are writing ⌘/Ctrl ↵
Next post in the feed j
Previous post in the feed k

General

Show this help ?
Close menus and dialogs Esc

The single-key shortcuts pause while you type, and are off on phones and tablets.